Samurai-Shiatsu im Schulhaus Steiacher in der Schweiz

SCHULHAUS STEIACHER, SCHULHAUSSTRASSE 7A, 8306 BRÜTTISELLEN/CH

Von Oktober bis Dezember 2014 bot sich mir die Möglichkeit, an der Schule, an der ich selbst Handarbeit unterrichte, das Samurai-Shiatsu-Programm an acht Klassen einzuführen. Teilgenommen haben etwa 150 Kinder von der 1.bis zur 4.Klasse.

Die Klassenlehrerinnen und die zusätzlichen Klassenlehrkräfte unterstützten mich tatkräftig, indem sie einerseits Modell standen oder den Kindern bei der Durchführung halfen.

Bei der Einführung waren die Schüler mit grosser Begeisterung dabei und teilten ihr Wissen mit den anderen. Die Kinder waren sehr aufmerksam und lernten schnell den Ablauf des Programmes. Die Nachfrage: “Darf ich dich berühren?“, benutzten sie bald selbstverständlich. Sie begannen, die Berührungen und Massagen zu geniessen und auch ihre Wünsche nach mehr oder weniger Druck einzufordern.

Die Kinder freuten sich jede Woche wieder auf die Fortsetzung des Programms. Ein Kind, das einmal krank war, erkundigte sich sogar ganz besorgt, ob es das Samurai-Shiatsu verpasst habe.

 
 

Von den Lehrerinnen bekam ich viele positive Rückmeldungen. Sie berichteten, dass bestimmte Schüler nach dem Samurai-Shiatsu viel ruhiger und konzentrierter arbeiten konnten.

Eine Mutter erzählte mir zudem, das Samurai-Programm sei sogar am Mittagstisch das Thema Nr. 1! Ein Kind erklärte seinem Geschwister, was es vor der Prüfung tun müsse um sich besser zu konzentrieren und weniger Angst zu haben!

Drei Lehrerinnen waren ausserdem bereit, mit ihren Klassen an der Studienumfrage teilzunehmen.

Die Kinder freuten sich auch sehr über die Urkunde, die sie zum Abschluss erhielten!

Am Besuchstag erhielt eine Lehrerin viele positive Rückmeldungen von Eltern. Sie waren begeistert, fanden die Idee einfach super. Viele Eltern erzählten, dass sie nun Shiatsu-Massagen von ihren Kindern erhielten.

Eine Mutter wollte sich sogar dafür einsetzten, dass in ihrem Betrieb eine Weiterbildung für Angestellte durchgeführt wird.

Samurai-Shiatsu Trainerin Irène Vogel

Interner Bereich
Hallo (First Name)!

Vergessen?
Einloggen
Internen Bereich betreten
Mein Profil Ausloggen